blühender Mohn an einer Tordurchfahrt

Grüne Lebensräume im Dorf



Das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie des Freistaates Sachsen veröffentlichte im November 2020 eine Broschüre mit dem Titel 'Grüne Lebensräume im Dorf - Pflanzempfehlungen unter sich verändernden Nutzungs- und Umweltbedingungen'.

In der Online-Ausgabe dieser Publikation ist unser Hof und das angrenzende Grunstück als beispielhaftes Projekt in Sachsen mit veröffentlicht worden.
Grund für die Auswahl waren die vielfältigen, unterschiedlich intensiv gepflegten Nutzungsbereiche, die um den Hof entstanden sind. Dazu gehören die Streuobstbestände, Wiesen und Hecken, ein Bauerngarten, ein Pflanzenklärbeet und eine breite Blühwiese vor dem Torhaus.
Als Reminiszens an die zurückgebaute Hofruine auf dem Nachbargrundstück haben wir den alten Türsturz erhalten.




Ausschnitt eines Planes mit Hintergrundfoto, Skizze und Vorentwurf

Wettbewerbsbeiträge für die Stadt Mügeln


Im Rahmen der Beiträge der Stadt Mügeln zu den Stadtwettbewerben wurden mehrfach Möglichkeiten zum Umgang mit leer stehenden, zum Teil bereits ruinösen Gebäuden in der Innenstadt ausgelotet.

Hier brachte ich über mehrere Jahre meine Ideen mit ein.








Aufgaben der Stadt- und Dorfentwicklung


Während meiner Zeit der Anstellung im Planungsbüro PLA.NET arbeitete ich unter anderem mit an

  • der Erstellung der Stadtentwicklungs- und Stadtumbaukonzepte für die Stadt Oschatz
  • Planung und Ausführung einer Grünanlage mit Spielbereichen nach Rückbau eines ehemaligen Hotels in der Bahnhofstraße in 04749 Ostrau
  • Planung und Ausführung eines Obstbauschaugartens im ehem. Zisterzienserinnenkloster St. Marienthal in Sornzig / Mügeln

zurück