Staudenmischpflanzung in städtischem Rahmen

Marktplatz Stadt Lommatzsch


Im Rahmen der schrittweisen Stadtsanierung stand die Revitalisierung des Marktplatzes an.

Ziel war es, der Stadt wieder einen würdigen, zentralen Platz für Marktgeschehen und Stadtfeste zu geben. Auch die einzelnen Ortsteile wurden gestalterisch hier in der Stadtmitte verankert. Ankommende können rasten und Informationen zur Stadt und ihrer Geschichte erhalten.

Die Realisierung erfolgte in mehreren Abschnitten. Als erstes entstand der Obere Markt mit dem Brunnen. Die große Marktfläche mit der Postmeilensäule wurde nach der Sanierung der Parkplätze in einem späteren Bauabschnitt hergestellt.

Eindrücke vom Markt in Lommatzsch

Brunnendetail 'lommatzscher Pflege'



Ehrenmal für 'Opfer des Faschismus'

Ehrenmal auf dem Friedhof Dörschnitz



Auf den Todesmärschen nach der Auflösung der KZ-Außensstellen am Ende des 2. Weltkrieges starben Häftlinge oder wurden erschossen. Einer der Züge querte bei Klappendörf und Dörschnitz die Gegend um Lommatzsch. Die Opfer wurden auf dem Friedhof in Dörschnitz beigesetzt.

In den 1990er Jahren wurden durch die engagierte Kirchgemeinde vor Ort neue Erkenntnisse zu den begrabenen Personen gewonnen. Diese Informationen sollten in das Ehrenmal eingearbeitet werden. Darüber hinaus bedurfte die Gesamtanlage dringend einiger Sicherungs- und Instandstetzungsarbeiten.

Nun ist wieder ein würdiges Gedenken an die Toten möglich.



Kirche Kiebitz hoch über dem Dorf

Friedhof Kiebitz


Die Kirche und der Friedhof in Kiebitz in Gemeinde Ostrau bei Döbeln trohnen hoch oben über dem Ort. Die 6,5m hohe Stützmauer aus Naturstein war teilweise eingestürzt. Ein Neubau erfolgte aus Kostengründen in einer deutlich niedrigeren Ausführung. Das angrenzende Friedhofsgelände musste daher abgeböscht werden.

Eine Pflanzung aus Blühsträuchern sollte die Böschung festlegen, den Höhenunterschied optisch etwas ausgleichen und wieder einen würdigen Rahmen für den Friedhof und die Kirche herstellen.


zurück